Sind Tallbikes zugelassen?

tallbike legal

  • ist das erlaubt auf der Straße, so ein Tallbike?
  • was sagt die Polizei dazu?
  • muss man damit zum TÜV?
  • ist das zugelassen?
  • darf man das?

Ja, man darf das! Ist das nicht genial? Man brutzelt so ein Ding aus Schrott zusammen, fährt es auf offener Straße und kommt damit durch. „Unglaublich, dass so etwas nicht verboten ist. Das ist doch gefährlich. Ein Wunder, dass die Leute noch nicht verhaftet wurden.“ Vor allem in Bayern. Ein Passant hat tatsächlich erbost behauptet, es wäre kategorisch verboten, Fahrradrahmen selbst zu schweißen.

TÜV (Hauptuntersuchung) gibt es nur für zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge (= Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden). Zulassungspflichtig sind fast alle Fahrzeuge, wenige Ausnahmen gibt es, z.B. bei Rollern bis zu 50 ccm Hubraum. Hier besteht nur eine Versicherungspflicht.

Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, auch wenn Kraft nötig ist, um sie zu bewegen. Nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 sind Fahrräder im Sinne des Straßenverkehrs „jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen, insbesondere mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln, angetrieben wird“.

Fahrräder sind nicht zulassungspflichtig und nicht versicherungspflichtig. Es gibt allerdings Betriebsvorschriften (gesetzliche Mindestanforderungen), z.B. Beleuchtung und zwei Bremsen. Die können auch bei Tallbikes eingehalten werden. Die Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad#Deutschland.

Bei Kraftfahrzeugen gibt es Höhenbeschränkungen: 4 Meter für Autos und LKW, 2,50 Meter für Motorräder. Im Gesetz sind keine Grenzen für Fahrräder genannt, sie können aber von den Kfz übernommen werden. Das größtes Tallbike in Augsburg dürfte etwa 2 Meter erreichen. Es liegt damit auf jeden Fall im Limit.

Eigenverantwortliche Selbstgefährdung ist nicht strafbar. Jeder Couchpotato, Extremsportler und Alkoholtrinker darf sich darauf verlassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tallbike

Advertisements