Diese Ecke hat es in sich

pfersee ecke concord

Hinter der Hausecke endet der Fahrradweg. Vor der Hausecke gibt es ihn noch. Die Ecke ist schlecht einsehbar. Fußgänger warten auf die Querung nach links (Ampel ist vom Hauseck verdeckt). Nach der Ecke erfolgt die Zusammenführung mit Straßenbahn, Bussen und PKW. Die Ausleitung wird regelmäßig erschwert durch Falschparker.

Sobald die Ampel grün wird, fahren einige Radler auf dem Radweg um die Ecke, andere wechseln schon vorher auf die Straße. Das geht gut, weil die Fahrradampel eine Sekunde vor der PKW-Ampel grün schaltet. Straßenbahn und Busse haben allerdings den selben Zeitvorsprung. Jetzt wird es schwierig. Alle drei Fahrtwege treffen zeitgleich nach der Ecke zusammen.

pfersee ecke concord (1)

Das ist kein Unfallschwerpunkt, aber eine unkomfortable Stelle mit viel Konfliktpotential.

hacks 015

Advertisements