Intelligenter Aufkleber-Hack

aufkleber hack bahn vegan (2) aufkleber hack bahn vegan (1)

Im Regionalzug kleben dunkelblaue Aufkleber mit Sicherheitshinweisen und anderen Informationen für Passagiere. Gestern schweifte mein Blick darüber und blieb hängen. Steht da tatsächlich „Aus Gründen der Hygiene und aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste ist der Verzehr tierischer Produkte in diesem Abteil nicht gestattet.“?

Ja, das ist ein täuschend echt gemachter Aufkleber von Tierrechtsaktivisten bzw. Veganern. Ich habe gegoogelt: die Aufkleber wurden im April 2013 in verschiedenen Foren diskutiert. Sie tauchen aber schon mindestens seit 2011 in Zügen der Deutschen Bahn auf.

Dazu benötigt es gar keine konzertierte Aktion. Jedermann kann die Aufkleber bestellen, für 10 Cent das Stück: http://www.vegan-total.de/catalog/aufkleber-bahn-p-3355.html. Die von mir fotografierte Version schient älter zu sein, weil der Schreibfehler „passangers“ statt „passengers“ noch enthalten ist.

Advertisements