50 Euro-Rad

verkaufe fahrrad 50 euro fahrrad (1) fahrrad verkauf

Ein Verkaufsangebot am Straßenrand.

Es ist verdammt schwierig, auf einen schnellen Blick die Qualität und damit den Preis eines Fahrrades zu bewerten. Ein unentdeckter Mangel kann später unverhältnismäßig hohe Werkstattkosten zur Folge haben oder den Kauf komplett sinnlos machen.

Ein defektes Innenlager, das sich zum Austausch nicht lösen lässt oder eine defekte Federgabel bedeuten Kosten, die den Kaufpreis verdoppeln können. Eine nicht sauber schaltende Gangschaltung nervt mehr, als die Freude über ein Schäppchen wettmachen kann.

Trotzdem bewegen wir uns bei Fahrrädern in Preisrahmen, die eine Enttäuschung verschmerzbar machen. Ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken, wie das früher war, als ich Gebrauchtwagen gekauft und gefahren habe. Da ging ein übersehener Mangel oder eine unzureichende, blauäugige Zustandsbewertung gleich in die Hunderte.

Advertisements