25 Jahre ADFC Augsburg

Am Freitag feierte der ADFC Augsburg sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es einen Sektempfang im Doktorgässchen, das an diesem Tag für den Verkehr gesperrt wurde. Lokalpolitiker, ADFC-Funktionäre, Verwaltungsmenschen und Ehemalige trafen sich zum Austausch. Für Technikfreunde gab es eine Ausstellung besonderer Fahrräder. Hier im Bild zwei Nachbauten (Draisine und Petersen) und ein Original-Fahrrad von ca. 1890. Das Safety war eine Entwicklung weg vom Hochrad, das wegen der hohen vorderen Sitzposition als gefährlich galt. Um diese neue Bauform realisieren zu können, war eine Kraftübertragung per Kette ans Hinterrad nötig. Dank der starren Nabe ist dies wohl eines der ersten Fixies. Eine moderne Weiterentwicklung sind übrigens die Tallbikes. Sie vereinen die Übersicht eines Hochrads mit dem Fahrverhalten eines Safetys.

Draisine, Safety, Petersen, Tallbike:

draisine laufmaschine (3) draisine laufmaschine (4) draisine laufmaschine (5) draisine laufmaschine (6) draisine laufmaschine (1) draisine laufmaschine (2)

safety (3)

safety (4)

safety (5)

safety (1)

safety (2)

petersen (3)

petersen (4)

petersen (1)

petersen (2)

tall bike

Advertisements