Betriebsfahrrad, Werksfahrrad, Industriefahrrad, Dienstfahrrad

Das Thema heute: Arbeitssicherheit beim dienstlichen Fahrradfahren auf dem Betriebsgelände und im Außendienst.

Die Betriebssicherheitsverordnung und andere Vorschriften verpflichten den Arbeitgeber, Gefährdungen für die Mitarbeiter zu beurteilen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Das gilt auch für das Betriebsmittel „Fahrrad“.

Ich habe (eigentlich für einen anderen Zweck) ein zehnseitiges Dokument erstellt, das ich auch hier veröffentlichen möchte. Es beinhaltet möglichst viele Aspekte, die beim beruflichen Fahrradfahren auftreten können. Mit Checklisten. Für Arbeitgeber, Arbeitsschützer (z.B. Sicherheitsfachkräfte), Betriebsräte und alle anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen (müssen), z.B. für die Gefährdungsbeurteilung.

Integriert sind viele Internetlinks zu Detailinformationen einzelner Punkte.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Garantie auf Vollständigkeit.

PDF, 129 kb: Betriebsfahrrad Arbeitssicherheit

Gefährdungsbeurteilung betriebsfahrrad

Advertisements