Der junge Mann und die Sattelstange

Die Novelle „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway erzählt von dem epischen Kampf zwischen einem alten, erfahrenen Fischer mit einem gigantischen Marlin, wahrscheinlich der größte Fang seines Lebens. Diese Auseinandersetzung ist ein Sinnbild für das Ringen der Menschen mit der Natur.

Dieses Foto hier gibt Zeugnis für den epischen Kampf eines jungen Mannes mit einer festsitzenden Sattelstütze und ist ein Sinnbild für das Ringen der Menschen mit der Technik.

Die Lösung war das Aufsägen des Sattelrohres von innen über die gesamte Länge. Mit einem Metallsägeblatt, welches zwischen zwei längere dünne Holzleisten geschraubt wurde. So dass nur die Zähne herausstanden, um das äußere Rohr nicht zu beschädigen. Und sich das Sägeblatt nicht verbiegen konnte. Und als Handgriff.

Advertisements