Seltsames Fahrrad-Piktogramm

Dieses Bildchen ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Dabei komme ich seit langem fast täglich daran vorbei. Es klebt auf Kniehöhe und ist nur 10 x 10 cm groß. Es ist dort genauso schlecht erkennbar wie hier als kleines Bild (wird per Klick größer).

Das Fahrrad ist seltsam dargestellt. Der Sattel in Form, Neigung und Größe wirklichkeitsfern. Die Kurbeln geschwungen, wie sie in der Praxis nicht zu finden sind. Der Gurt sieht aus wie eine Kobra vor dem Biss. Da der Haken am oberen Ende nicht gezeichnet ist, wird die Funktionsweise nicht ersichtlich.

Mit dem Rollgurt sollen Fahrräder im Zug gesichert werden. Der Befestigungsgurt kann dazu unten am Sitz herausgezogen und zwischen den hochgeklappten Sitzen eingehängt werden. Die Rückzugsautomatik strafft das Gurtband wie bei einem Autogurt.

Advertisements