Pimp my Schrottbike – das erste Augsburger Hoodride-Fahrrad

Hoodride Fahrrad Augsburg

Hoodride Fahrrad Augsburg

Der Begriff Hoodride kommt aus der Auto-Szene. Gemeint ist z.B. ein alter VW-Käfer, total rostig und gammlig, aber mit Top-Technik unter dem Blech. Also bewusst und mit viel Aufwand aufgebaut. Im Gegensatz zur so genannten Ratte (Rat-Look), bei der auch die Technik restlos ausgenudelt ist, aber gerade noch funktioniert.

Der Besitzer dieses alten Fahrradrahmens scheint sich für den Rost an seinem Bike nicht zu schämen. Er hat den übel vom Salz zerfressenen Rahmen nicht weggeworfen, sondern mit schönen neuen Teilen ausgestattet: neue Felgen mit teuren, pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen. Ein Nabendynamo. Ein neuer Lenkervorbau inkl. Lenker und Zubehör. Eine neue Beleuchtungsanlage. Ein neuer Sattel. Nur die Kette hat er nicht getauscht. Das hätte ich an seiner Stelle auch noch erledigt. Der Ladenpreis für alle Neuteile zusammen beträgt bestimmt 200 Euro.

Respekt für diese Kombination. Sie fällt nicht auf den ersten Blick auf, überzeugt aber in der Konsequenz ihrer Ausführung (bis auf die Kette…)

Advertisements