Ungewöhnliche Fahrrad-Anhängerkupplung

Der Anhänger ist schon älter und wird eigentlich mit einer Kugelkopfkupplung am Fahrrad befestigt. Was aber, wenn man keine hat? Dieser Radler hat sich eine andere Lösung überlegt. Mit drei Gepäckspannern hat er die Deichsel auf den Gepäckträger gebunden.

Fahrrad Anhängerkupplung Gepäckspanner

Fahrrad Anhängerkupplung Gepäckspanner

Die Gepäckspanner haben eine extreme Dehnung. Damit das fest hält, muss man sie stark vorspannen. Das hat der Besitzer dieses Gespanns wohl auch gemacht.

Beim Anhängerbetrieb sind aber nicht nur die Zugkräfte zu beachten, sondern auch die Schiebewirkung des Anhängers beim Bremsen. Die selbst gemachte Befestigung kommt hier an ihre Grenzen. Am Lack des Fahrradrahmens sind schon deutliche Abriebspuren zu erkennen.

In Kurven muss das System flexibel genug sein, um ein Abknicken des Anhängers zu ermöglichen. Trotzdem soll es die Zug- und Druckkräfte aufnehmen. Deshalb ist es nicht einfach, eine Anhängerkupplung selbst zu bauen, die auch dauerhaft zuverlässig funktioniert.

Was sich wohl unter der Plane verbirgt?

Anhänger Gespann

Anhänger Gespann

Advertisements